KFZ-Steuer-Reform statt Förderung

Kürzlich hatten wir von einem wahrscheinlichen Wegfall der Förderungen für Plug-in-Fahrzeugen berichtet. Hier gibt es zum momentanen Zeitpunkte keine offiziell bestätigte Veränderung, es deutet jedoch weiterhin alles auf einen Wegfall der Plug-In Förderung im Jahr 2023 hin. In Bezug auf die Förderung von rein elektronisch angetriebenen Fahrzeugen scheint sich ein Kompromiss in der Koalition anzubahnen. Denkbar wäre eine Art Bonussystem, welches sich über die KFZ Steuer abrechnen lassen würde. Hier wäre vorstellbar, dass Fahrzeuge mit herkömmlichen Co2 Emissionsantrieben höhere Steuern zahlen und beispielsweise Fahrzeuge mit einem reinen Elektroantrieb Geld zurück bekämen. Eine offizielle Aussage oder gar eine Bestätigung gab es hier nicht, wir bleiben für euch am Ball.